Home » Sternenflotte & Föderation » Erd-Sternenflotte » S.S. Enterprise NX-01 » Hauptbrücke

 
   

REDAKTEUR: Alexslider

 
   

Die Brücke der Enterprise NX-01

Die Brücke der Enterprise ist das Nervenzentrum des Schiffes, man kann sie sogar als das Gehirn des Schiffes bezeichnen. Hier werden so gut wie alle wichtigen Entscheidungen, die das Schiff, seine Crew oder seine Mission betreffen, getroffen. Die Lage der Brücke ist klassisch. Wie bei beinahe allen Raumschiffen liegt sie auf Deck eins (auf der Enterprise ist dies Deck A). Die Brücke der Enterprise wird den Brücken zukünftiger Sternenflottenschiffe als Vorbild dienen, denn diese werden auch auf Deck eins liegen.

 

 

 
 

Sessel des Captains

Im Mittelpunkt der Brücke steht der Sessel von Captain Jonathan Archer. Von dort hat er einen hervorragenden Blick auf den großen Bildschirm vor sich, der ihm und der übrigen Brückencrew Planeten, Raumschiffe und sonstige stellare Phänomene anzeigen kann. Zu Archers Rechten befindet sich die Station, die meistens von Malcolm Reed bemannt wird und von der aus dieser die Waffen des Schiffes abfeuern kann. Der Stuhl wurde einmal von Cmdr. Tucker komplett umgebaut. Jedoch bekam er am Ende sein normales Design wieder.

 

 

 
 

Steuerstation

Direkt vor dem Sessel des Captains ist die Steuerstation positioniert, welche standardmäßig von Fähnrich Travis Mayweather besetzt ist, der dem Schiff als Steuermann dient.

 

 
 

Wissenschaftsstation

Subcommander T'Pol, die Wissenschaftsoffizierin der Enterprise, hat die Verantwortung für diese Station. Von dort aus werden fremde Planeten gescannt und untersucht, so dass die Crew des Schiffes immer genau informiert ist.

 

 

 
 

Kommunikationsstation

Vor T'Pols Station arbeitet Fähnrich Hoshi Sato an der Kommunikationsstation. Sie stellt den Kontakt mit anderen Raumschiffen her und nimmt Nachrichten von diesen entgegen.

 

 

 
 

Taktische Station

Lt. Malcom Reed hat als Chef der Sicherheit und als Waffenoffizier seine eigene Station auf der Brück. Von dieser steuert er alle Waffen wie Torpedos, Phaser und die Hüllenpanzerung.

 

 

 
 

Tuckers Arbeitsplatz

Auch Commander Tucker kann nach Bedarf seinen Arbeitsplatz auf die Brücke verlegen, wenn er sich nicht gerade im Maschinenraum aufhält. Zahlreiche Computerdisplays, die an den Wänden der Brücke angebracht sind, können die Crew bei ihrer Arbeit unterstützen.

 

 

 
 

Lagebesprechung

Hinter Archers Sessel befindet sich ein waagerecht angebrachtes Display, das die unterschiedlichen Sektionen des Schiffes anzeigt, aber auch andere Daten z. B. Höhlen auf einem Planeten anzeigen kann. Dieser Monitor ist der Crew bei Einsatzbesprechungen eine ausgezeichnete Hilfe. Es gibt auch eine Zugangstür und weitere Bildschirme daneben.

 

 

 
 

Widmungstafel

An einer Wand ist die Widmungstafel der Enterprise angebracht, auf der alle Personen, die an der Entwicklung des Schiffes beteiligt waren, aufgeführt sind. Von der Brücke gehen mehrere Türen ab, eine davon in den Bereitschaftsraum des Captains. Dort kann Archer sich von seinem anstrengenden aber auch sehr wichtigen Dienst auf der Brücke erholen.

 

 

 

 

Die Brücke

Kommandosessel

Steuer

Wissenschaft

Kommunikation

Taktik

Tuckers Station

Lagebesprechung

Widmungstafel

 

 

 

Rundumansicht [.mov]
Rundumansicht [.html]

 

 

 

Home

Sitemap

Suche

Impressum

 

 

 

 

 

 


Fatal error: Call to a member function ad() on a non-object in /www/htdocs/stf/starfleet/erdstarfleet/enterprise_nx01/bridge.html on line 473